Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehemalige Schüler über uns

Viele unterschiedliche Schülerinnen und Schüler nutzten bereits ihre zweite Chance und holten ihren Schulabschluss bei uns nach. Alle haben dabei ihre ganz persönliche Geschichte mitgebracht und hatten auf ihrem Weg die verschiedensten Herausforderungen zu bewältigen.

Das war sicherlich keine leichte Arbeit und benötigte Ehrgeiz und Disziplin, Fleiß und Durchhaltevermögen - hat sich aber für unsere Absolventinnen und Absolventen mehr als gelohnt. Lesen Sie selbst, was unsere Ehemaligen über ihren Weg und die AOS Dresden zu sagen haben.


 

Stefan Pohontsch - Absolvent 2010/11 (10)

Mein Name ist Stefan P., ich bin 40 Jahre und wohne in Dresden.

 

Um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt langfristig zu verbessern, entschied ich mich mit Mitte 20, meinen Realschulabschluss an der Abendoberschule Dresden nachzuholen. Nach dem ich den Abschluss der mittleren Reife erfolgreich absolvierte, erhielt ich sofort die Zusage für einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann in einem großen Wohnungsunternehmen, in welchem ich bis heute meiner Arbeit nachgehe. Neben einem sicheren Arbeitsplatz und einer erfüllenden Tätigkeit, habe ich nun auch das Glück eines guten finanziellen Auskommens.

 

Wurde es einmal während der Schulzeit beschwerlich und man dachte gar an das Abbrechen, motivierten wir Schüler uns gegenseitig, um diesen Gedanken wenig Beachtung zu schenken und unser Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Auch an das Lehrpersonal habe ich nur gute Erinnerungen, bei Fragen fand man bei ihnen immer Gehör.

 

Mit diesem entscheidenden Schritt, meinen Realschulabschluss an der Abendoberschule Dresden nachzuholen, habe ich mir den Grundstein für ein gutes und unabhängiges Leben gelegt. Für mich war es einer meiner besten Entscheidungen. Ich kann dazu nur ermuntern, diesen Weg zu gehen und vor allem durchzuhalten, denn am Ende wird es sich in vielen Lebensbereichen auszahlen. Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel und die damit verbundenen neuen Chancen.


Mit freundlichen Grüßen

 Stefan Pohontsch

 

Vanessa Klemm - Absolventin 2022/23 (10B)

Hallo, ich heiße Vanessa und bin 19 Jahre alt.

 

Ich bin für ein Jahr an die Abendoberschule Dresden gegangen und nun habe ich mit Erfolg meinen Realschulabschluss erworben. Denn für meine Zukunft als Erzieherin ist dies eine wichtige Voraussetzung. An dieser Schule durfte ich viele tolle Mitmenschen kennenlernen. Sowohl Lehrer als auch Schüler nehmen einen super in dieser Schule auf und sind sehr respektvoll.
Zu den Lehrern kann ich nur sagen, dass diese sehr viel Geduld, Respekt, Kompetenz und Freundlichkeit zeigen.
Ich kann jedem empfehlen, seinen Abschluss an der AOS Dresden nachzuholen.

Was ich euch mitgeben möchte, wenn ihr dort euren Abschluss startet, ist als erstes: Bleib stets fokussiert, auch wenn du mal eine schlechte Note bei einer Arbeit hast, solltest du dran bleiben und fleißig weiter lernen.

Und als zweites: Sammel über das Schuljahr gute Noten, denn falls die Prüfung danebengeht, stehst du immer noch auf einer guten Endnote.

Viel Erfolg!

 

Tobi 1 (ps)
Tobias Schröder - Absolvent 2022/23 (10B)

Hi! Ich bin Tobias.

Schon mein Leben lang hat es mich innerlich gewurmt…
Habe diesen Schritt aufgeschoben, immer wieder.
Doch 2022 mit 36 Jahren habe ich den Mut gefasst, meinen Abschluss zu verbessern, und es ist mir sogar neben dem Beruf gelungen!

Nun warten neue Ziele und Wege auf mich, die ich gerade dank dem lieben und vertrauensvollen Lehrer-Team nun verfolgen kann.

Ich kann nur jedem, dem es ähnlich geht, empfehlen: „Mach es!“

Danke Ihnen und euch allen!

 

 
Helena Taut - Absolventin 2022/23 (10B)

Hey, ich bin Helena und 25 Jahre alt.

 

Wie so viele junge (und auch ältere) Menschen habe auch ich eine Zeit gebraucht, bis ich den Mut gefunden habe, den Weg zum Abschluss anzutreten.
Ich habe viele niederschmetternde Erfahrungen in meiner früheren schulischen Laufbahn erleben müssen. Doch diese konnte ich dank der AOS durch Neue und Positive ersetzen. Ich bin persönlich gewachsen und habe eine Seite an mir kennenlernen dürfen, die ich vorher entweder nicht kannte oder über die Jahre vergessen hatte.

Ich bin dankbar für diese Zeit, die damit verbundenen Erfahrungen, für die Lehrerbelegschaft und alle weiteren tollen Menschen, die mir auf diesem Weg zur Seite standen und diese Schule zu so einem schönen und bunten Ort gemacht haben.

Zudem möchte ich jedem Interessenten die Angst nehmen und den Mut zusprechen, das Angebot der Abendoberschule wahrzunehmen.
Hier wird einem die Möglichkeit geboten über sich selbst hinauszuwachsen, sich gegenseitig auf respektvolle Weise und auf Augenhöhe zu begegnen sowie die Freude am Lernen wieder zu entdecken.

„Man kann alles schaffen, wenn man nur will.“ - Und ich möchte keine Sekunde der letzten zwei Jahre missen müssen.

Danke, liebe AOS. Danke, dass ich mich selbst und meine Fähigkeiten wieder entdecken durfte. 

 

Egon Schenk - Absolvent 2022/23 (10C)

Von allen Schulen, auf denen ich bisher war, ist das die beste, und an keine andere habe ich so gute Erinnerungen.

 

Immer, wenn ich etwas schneller verstehe oder komplexe Zusammenhänge durchschaue, weiß ich, dass ich diese Geschwindigkeit und diesen Fortschritt der AOS Dresden zu verdanken habe.

Anmeldung

Sie wollen sich bei uns für das Schuljahr 2024/25 anmelden und Ihren Abschluss machen?

 

Informieren Sie sich hier...